Mitka - Website der Mittelamerika Kaffee Im- und Export GmbH   Kaffeekirschen

Rösten & Veredeln

Die Weiterverarbeitung des Rohkaffees übernimmt der Röster, und zwar je nach MITKA-Gruppe eine kleinere Rösterei in Kaltenkirchen, Gronau, Mainaschaff, Medebach oder Berlin. Diese Röstereien haben sich auf den Umgang mit den besonderen Anforderungen sortenreiner Arábicas, wie sie die MITKA anbietet, eingestellt und die Zeiten, da der Nica-Kaffee nur aus Solidarität getrunken wurde, sind schon lange vorbei.

Die Röstung erfolgt als so genannte Trommelröstung im Langzeitverfahren. Diese Langzeitröstung ist im Gegensatz zur Kurzröstung ein schonendes Verfahren, bei dem sich die ätherischen Öle und Geschmacksstoffe langsam freisetzen, was die natürliche Milde erhält. Je nach Bohnenqualität und Kaffeesorte werden Temperaturveränderungen vorgenommen.

Die Veredelungsverfahren Entsäuern und Entkoffeinieren werden vor der Röstung in Veredelungswerken auf Wasser- und Kohlensäurebasis durchgeführt.

Dass die Weiterverarbeitung in Deutschland erfolgt, bedeutet gleichzeitig, dass ein großer Teil der Wertschöpfung hier entsteht und nicht im Herkunftsland, wie es für ausgewogenere Handelsstrukturen eigentlich sinnvoll wäre. Das hat vor allem zwei Gründe:
  • Die meisten in Europa verkauften Kaffees sind Mischungen aus verschiedenen Kontinenten und Ländern. Ziel der Mischung ist das Erzeugen eines gleichbleibenden, durchschnittlichen Geschmackes, der bei Lieferengpässen oder Schwankungen im Geschmack bei einer Ländersorte trotzdem sehr ähnlich bleibt. Diese verschiedenen Sorten alle in eines der Erzeugerländer zu schaffen, um sie anschließend nach Deutschland zu transportieren, wäre ökologisch wenig sinnvoll, logistisch schwierig und sehr kostenaufwändig. Die MITKA-Gruppen haben zwar vorwiegend reine Ländersorten im Angebot, eine Rösterei nur für unsere relativ geringen Mengen lohnt sich aber nicht.


  • Während Rohkaffee relativ lange gelagert werden kann, ohne an Qualität zu verlieren, treten bei geröstetem Kaffee bereits nach einigen Monaten Qualitätseinbußen auf. Die lange Seereise würde die Haltbarkeitsdauer des Verkaufsproduktes auf ein zu geringes Maß reduzieren.

Rohkaffee





Kaffeetestlabor einer nicaraguanischen Kooperative





Proberöster einer Kooperative