Mitka - Website der Mittelamerika Kaffee Im- und Export GmbH   Kaffeekirschen

La Voz

La Voz que clama en el desierto – „Die Stimme, die in der Wüste ruft“ ist der Name einer an den Hängen des Atitlán-Sees in San Juan La Laguna gelegenen Kaffeekooperative. Dort wird auf der fruchtbaren Vulkanerde unter vielfältigen Schattenbäumen ein herausragender Kaffee produziert.

Die Kooperative wurde 1979 von 20 den Ethnien Tzutujil, Kakchiquel und Quiche angehörenden Kaffeebauern gegründet, geriet aber zu Beginn der 2000er Jahre durch Misswirtschaft und Verschuldung in eine schwere Krise.
Wenn ein Mitglied gut reden konnte, erinnert sich ein Vorstandsmitglied, haben wir ihn zum Präsidenten ernannt. Wir vertrauten dem, was der Geschäftsführer oder der Präsident zu uns sagten und haben alle Projekte unterschrieben, die sie uns vorgelegt haben. Wir haben nie überprüft, ob das Projekt auch funktionieren würde. Es gab zwar Sitzungen, aber wir wussten nicht, wie man ein Amt ausübt. Wir haben damals Angst gehabt, mit Banken oder Käufern zu sprechen und waren froh, wenn es der Geschäftsführer tat. Sogar in die Hauptstadt zu fahren, hat uns Furcht eingeflößt …
Die Krise ist seit 2008 überwunden. Die Vorstandsmitglieder werden weitergebildet und nehmen ihre Kontrollfunktion gründlich wahr.

Heute hat die Kooperative rund 160 Mitglieder, ein Drittel davon Frauen. Alle bauen Bio-Kaffee an, zudem Mais, Bohnen und Gemüse für den Eigenverbrauch. Neben dem Kaffeeanbau hat die Kooperative weitere Standbeine. In einer Rösterei arbeiten vier Frauen, alle Mitglieder der Kooperative. Der dort geröstete Kaffee wird in der Umgebung verkauft, unter anderem an die vielen Touristen, die den Atitlán-See besuchen. Für diese organisiert La Voz als zusätzliche Einkommensquelle und mit dem Ziel der Bewusstseinsschaffung für die Situation der Kaffeeproduzent_innen eine Coffee Tour, in der der Kaffeeanbau und die Verarbeitung vorgestellt werden.

Mit den Einnahmen aus dem Kaffeeexport finanziert La Voz ein kleines Gesundheitszentrum. Hier werden nicht nur die Mitglieder, sondern alle aus dem Dorf kostenlos untersucht und können günstig Medikamente kaufen.







Kaffeeanbaugebiet